Skip to content

Neue Flagge von Venezuela

Am 7. März 2006 beschloss die Asamblea Nacional, das venezolanische Parlament, eine Änderung des Wappens, die am 12. März 2006, dem Tag der Fahne (Día de la Bandera), in Kraft trat. Damit wurden folgende Änderungen vorgenommen:

Oben links wurde die Anzahl der Ähren von 20 auf 24 erhöht, was der Anzahl der heutigen Bundesstaaten Venezuelas entspricht.

Oben rechts wurden zu den Waffen, die den Unabhängigkeitskampf symbolisieren, Pfeil und Bogen sowie eine Machete hinzugefügt, um die Beteiligung der indigenen Bevölkerung und der afrikanischen Sklaven zu würdigen.

Das Pferd im unteren Feld, das vorher nach rechts gerichtet stand und den Kopf nach hinten (links) gewendet hatte, galoppiert von nun an nach links.

Außerdem wurde der Flagge ein achter Stern hinzugefügt.

Sieben weiße fünfstrahlige Sterne im blauen Streifen stehen für die sieben Provinzen, die die Unabhängigkeit mit getragen haben. Der 2006 eingeführte achte Stern geht auf ein Dekret Simón Bolívars von 1817 zurück, als durch die Einführung des achten Sterns die Unabhängigkeit Guayanas gewürdigt werden sollte.